Führungskräfte führen – Feinschliff für gehobenes Management

Die Schulung „Führungskräfte führen“ konzentriert sich darauf, Führungskräfte in ihrer Rolle als Vorgesetzte von Team- oder Abteilungsleitern zu unterstützen und die Doppelrolle als Manager und Führungskraft zu meistern.

Tagesseminar | Dauer: 8h | Mindestanzahl der Teilnehmer: 8 | Online- oder Inhouse-Seminar | Informationen und Buchungsanfrage

A. Die Rolle des Führungskräfte-Managers verstehen

  • Klärung der Doppelrolle als Führungskraft und Manager
  • Unterscheidung zwischen strategischer Führung und operativem Management

B. Entwicklung von Führungskräften

  • Identifikation von Potenzialen und Stärken von Führungskräften
  • Planung und Umsetzung von Entwicklungsprogrammen für Führungskräfte
  • Förderung von kontinuierlichem Lernen und beruflicher Entwicklung

C. Kommunikation und Delegation

  • Effektive Kommunikationsstrategien für Führungskräfte
  • Delegationsfähigkeiten entwickeln und delegieren lernen
  • Aufgaben klar kommunizieren und Verantwortlichkeiten zuweisen

D. Teamführung und Motivation

  • Aufbau und Pflege eines motivierten und effektiven Teams
  • Förderung von Teamgeist und Zusammenarbeit
  • Umgang mit teambezogenen Herausforderungen und Konflikten

E. Performance Management

  • Festlegung von klaren Zielen und Erwartungen
  • Leistungsbewertung und -feedback
  • Identifikation von Entwicklungsmöglichkeiten für Teammitglieder
  • Veränderungsmanagement:
  • Umgang mit Veränderungen im Team und in der Organisation
  • Kommunikation während des Veränderungsprozesses
  • Unterstützung des Teams bei der Anpassung an Veränderungen

F. Konfliktmanagement

  • Erkennung und Umgang mit Konflikten innerhalb des Teams
  • Förderung konstruktiver Konfliktlösungsstrategien
  • Aufrechterhaltung eines positiven Arbeitsklimas trotz Konflikten

G. Führungsstil und -anpassung

  • Anpassung des Führungsstils an verschiedene Teammitglieder und Situationen
  • Entwicklung von emotionaler Intelligenz als Führungskraft
  • Förderung einer positiven Führungskultur im Team

H. Erfolgreiche Meetings und Kommunikation

  • Planung und Durchführung effektiver Team-Meetings
  • Klare und transparente Kommunikation im Team sicherstellen
  • Entwicklung von Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten

I. Selbstreflexion und persönliche Entwicklung

  • Förderung von Selbstreflexion bei Führungskräften
  • Identifikation von persönlichen Entwicklungsbereichen
  • Implementierung von Maßnahmen zur kontinuierlichen persönlichen Entwicklung

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